Wandern auf Sardinien - der Monte Nieddu
- Vicki&Gerry
- 24. Feb. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Jan.
Entdecke die wilde Natur Sardiniens im Naturschutzgebiet bei San Teodoro
Was dich am Monte Nieddu erwartet? Wasserfälle, natürliche Pools, die Erfrischung im Sommer bieten und einen Traumhaften Blick auf die Buchten von San Teodoro.

Der Monte Nieddu liegt nur 25 Fahrminuten von San Teodoro entfernt. Die Straße wird irgendwann ziemlich steil und kurvig, wer sich hier nicht selber hochtraut, kann am Centro Excursioni auch einen Jeep-Transfer buchen.

Parken kannst du in der Nähe vom Forsthaus, wo ein großer Grill, Picknicktische und Quellwasser dich erwarten. Von dort kannst du dann zu den Wasserfällen und natürlichen Pools wandern. Die gesamte runde dauert ca. 4 Stunden. Also genügend Zeit einplanen und die Dämmerung im Blick haben.
Du überquerst den kleinen Fluss, hörst schon in der Ferne die Wasserfälle rauschen. Die natürlich Pools gehen in Terrassen ineinander über, wo du auch an Seilen hinabklettern kannst.
Klettertouren sind aber nur mit Guide zu empfehlen.



Eine andere Wanderroute führt hinauf zum Vedetta Paladimonti. Vom Forsthaus brauchst du in etwas 1-2 Stunden hinauf. Runter geht es dann schneller ;). Aber der Ausblick lohnt die Anstrengung. Die hast eine atemberaubende Aussicht auf den Tavolara, dich Buchten von Porto San Paolo, San Teodoro und Budoni. Umgeben von wildem Rosmarin, Erdbeerbäumen und den typisch grünen Eidechsen, die nur schwer vor die Kamera zu bekommen sind.


Der Monte Nieddu ist eines unserer liebsten Wanderziele. Und er sieht immer wieder anders aus. Die Farben und Gerüche der Jahreszeiten zu erleben, lässt uns immer wieder staunen.

Daher ist ein Ausflug zum Monte Nieddu natürlich auch fester Bestandteil meiner unserer Ausflüge in San Teodoro. Dann wirst du aber im Jeep abgeholt, es gibt zur Stärkung sardische Köstlichkeiten und ein Guide erzählt uns viele Geheimnisse der wilden Natur am Monte Nieddu.
Sonnige Grüße,
Vicki & Gerry
Comentarios